Nvidia Shield TV Pro & Shield TV Stick

The third 8.2+ HotFix impage as version 32.8.435.8 deployed on 9/29/2020 based on the public image and contains the following fixes:

Third HotFix (32.8.435.8 deployed on 9/29/2020):

  • Fix for AI Upscaling reporting mismatched color format Y16
  • Fail to send larger than 2GB files over SMB in some cases
  • Background layer stays on while exiting Network Storage to Android Home
  • Sleep Timers not working properly in Canadian English and Au/Nz English
  • Ignore accessory battery level while taking OTA
  • Volume change UI pops up while playing AAC5.1 content
  • Lost audio on SHIELD needs reboot to recover

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/shield-tv/9/395446/shield-experience-upgrade-82-hotfix-image/2838916/

1 „Gefällt mir“

Wäre es möglich, dass hier der ein oder andere Shield User sagen kann, was die Shield besser macht als einen Apple TV 4k? Ich stehe vor der Entscheidung eines der Geräte zu kaufen. Wichtig ist mir definitiv die korrekte Framerate-Anpassung - funktioniert das auf der Shield mittlerweile automatisiert und zuverlässig? Gibt es irgendeinen eklatanten Vorteil, die die Shield ggü. dem Apple TV besitzt?

Kann die Shield die Framerate-Anpassung auch bei Magenta-TV?

Ein Vorteil der Shield ist das Andriod System. Da sind viele Apps, Einstelllungen, Anpassungen möglich. Apple ist immer ein eigenes Ökosystem. Da sind tiefgreifende Eingriffe nicht ohne weiteres möglich.
Framerate Anpassungen… da würde ich mich auf dünnes Eis begeben. Das überlasse ich hier versierteren.

1 „Gefällt mir“

Grundlegend sind mir die Systemvorteile des „offenen“ Androidsystem hinlänglich bekannt. Derzeit gibt es kein System, dass wirklich alles beherrscht. Das fängt bei fehlenden Apps an und hört bei technischen Mängeln auf (wie z. B. fehlende Framerateanpassung) auf. Das Letzteres einwandfrei App-übergreifend funktioniert, ist mir besonders wichtig. Explizit Magenta-TV sollte unbedingt darauf zurückgreifen können.

Die Framerateanpassung kann man mit der Beta Funktion „Match frame rate“ der Shield durchführen, funktioniert aber nicht überall. Nutze diese Option aber eher nicht, daher kann ich nicht genau aufzählen wo es nicht funktioniert. Prime Video mag solche Anpassungen nicht wirklich, man bekommt dann HDCP Fehler. Eine Anpassung ist aber dennoch möglich.

Ich nutze für die Anpassungen die App Refesh Rate, dort kann man eigentlich für jede App Setups (manuell / automatsch) hinterlegen. Es gibt dort aber auch Einschränkungen.

MagentaTV gibt es bisher nicht offiziell für AndroidTV, man kann die App (Launcher) des MagentaTV Sticks bzw. die Fire TV Stick App nutzen. So kann man dann Live TV mit 50 Hz wiedergeben.

Zum Apple TV 4K kann ich nicht wirklich etwas sagen, ist aber sicherlich ebenfalls eine sehr gute Alternative.

Zur Apple TV gibt es derzeit keine MagentTV App in Deutschland. Man kann diese auch nicht über Umwege installieren, da es schlicht keine auf tvOS geschriebene Anwendung gibt.

Wäre es anders, dann wäre die Kombi meine Wahl und die Telekom Receiver würden zurückgehen.

Die MagentaTV Apps sind für mich längst noch kein Ersatz für die MR / Boxen

  • Speicherplatz
  • Rechte
  • Anzahl der gleichzeitigen Streams
  • Stabilität
  • :thinking:
1 „Gefällt mir“

Alles richtig in deiner Liste, dennoch. Und auch wenn die Telekom ihre Receiver als Medienbox für alles mögliche sieht, ich muss nicht ausführen was diesbezüglich so alles im Argen liegt, oder?

Die schlichte Nutzung, da ist die ATV flüssiger, benötigt nur eine FB um auch irre Dinge wie die Lautstärke am TV regeln zu können…
Und wenn der Rest eh schon via ATV genutzt wird, dann auch MagentTV verfügbar wäre, aus einem Guss eben.

Kann man die Shield nicht mit der TV Fernbedienung bedienen? Muss doch über HDMI CEC genauso funktionieren?

@Freddie: Mal über Zattoo nachgedacht?

HDMI CEC ist mit diversen Optionen verfügbar… :man_shrugging:

Nutze aber die Harmony Elite mit Hub…

Nö, ich hab Waipu auf dem Schirm und schau einfach wie die sich entwickeln. Und ich finde MagentaTV vom Angebot her ja nicht schlecht, ich hadere einfach immer mehr mit der Hardware zum Telekom IPTV.

Kommt immer auf die Umsetzung des Herstellers an und da gibt es welche, die setzen stumpf ON / OFF via CEC um, Ende…

Jap, da bin ich ganz bei dir. Waipu ist derzeit aber leider auch keine Option da die nur mit 25 Bildern senden. Zattoo und Magenta senden mit 50.

Hi. Kann bitte mal jemand testen, ob es mit der aktuellen Beta der Shield TV Pro nen Problem mit der Dolby Vision Ausgabe gibt, wenn HDMI durch den AV Receiver geschliffen wird?

Wenn ich die Shield direkt an den HDMI Port des TV’s anschließe, kann ich Dolby Vision auswählen. Wenn ich über den AVR gehe, kann ich dies nicht auswählen. Der AVR ist selbstverständlich richtig konfiguriert. Ein Fire TV Cube bekommt es mit Dolby Vision hin.

Equipment:

Denon AVC-X4700H
Philips 50PUS7304
Nvidia Shield TV Pro
HDMI Kabel: 2.0b

The fourth 8.2+ HotFix impage deployed on 10/12/2020 based on the public image and contains the following fixes:

Fourth HotFix (32.8.435.17 deployed on 10/12/2020):

  • SMB server: Display a prompt while changing username with non allowed characters
  • Fix for AI Upscaling issue with overscan compensation
  • Can’t access previously mapped HDDs connected to a PC each time PC wakes up
  • Adjust framerate threshold for 30fps AI Upscaling
  • Blank/Freeze screen on device while launching HDR game in Gamestream
  • Cast is not working sometimes on SHIELD 2019
  • Fix for Disney+ video Hamilton, will play with black screen after change overscan settings
  • Fix for BT disconnecting when playing GFN and streaming audio to controller

Please sign up here if you’d like to get the HotFix images for 8.2+:


Unbenannt

…auf die Frage, warum Waipu nur mit 25p sendet.

Hätte da
waipu.tv
besser hingepasst.

Gibt es jemanden, der das mal testen kann? Ich finde, dass es einer der wichtigsten Punkte ist. Schließlich ist es einer der Hauptgründe, warum man sich ein topaktuelles Gerät wie die Shield anschafft.

Ich zitiere mich selbst:

"Hi. Kann bitte mal jemand testen, ob es mit der aktuellen Beta der Shield TV Pro nen Problem mit der Dolby Vision Ausgabe gibt, wenn HDMI durch den AV Receiver geschliffen wird?

Wenn ich die Shield direkt an den HDMI Port des TV’s anschließe, kann ich Dolby Vision auswählen. Wenn ich über den AVR gehe, kann ich dies nicht auswählen. Der AVR ist selbstverständlich richtig konfiguriert. Ein Fire TV Cube bekommt es mit Dolby Vision hin.

Equipment:

Denon AVC-X4700H
Philips 50PUS7304
Nvidia Shield TV Pro
HDMI Kabel: 2.0b"

Bei mir geht es…

  • Onkyo TX-RZ810
  • Sony KD-75XH9505
  • Shield TV Pro
  • HDMI 2.1 Kabel AVR -> TV
  • HDMI 2.0 Kabel Shield TV Pro -> AVR