Vorschläge

Meinst du @Master oder mich? :slight_smile:

Also ich hab die Woche mit ein paar Leuten noch gesprochen, die von Grafik und Design n bissl was verstehen und da kamen noch einige Rückmeldungen, was an meinem Favoriten noch unschön ist (im Wesentlichen die verschiedenen Farbverläufe, der Glas-Effekt und der “harte” Rahmen. Das haben wir dann noch mal etwas “aufgehübscht” und im Moment mach ich gerade die verschiedenen Versionen des Logos und spiele etwas auf meinem Testsystem damit rum.

Ansonsten kam bislang ausser deinem Vorschlag keine weitere Einsendung und da fehlt mir wie gesagt noch “das Original” dazu. Notfalls nehm ich halt mal was ich habe und schau mir das mal auf der Seite an wie es wirkt.

Aber ehrlichgesagt macht ihr mir es mit der Umfrage auch nicht gerade leicht. Da wird 2 Wochen über 300 Beiträge wild gebastelt und wenn dann jeder nach seinem Favoriten gefragt wird, gibt es gerade mal einen davon und bei dem stellt sich raus, dass der nur mal so als nicht gespeicherter Entwurf entstanden ist. Wie darf ich mir da die Umfrage vorstellen? Kommen wir da über 5 Teilnehmer wenn wir es im Forum machen oder stimmen hinterher Leute über das Logo für die nächsten Jahre ab, die es sich 2 Sekunden anschauen und irgendwo den Haken setzen ohne sich überhaupt Gedanken darüber gemacht zu haben? Finde ich irgendwie beide Vorstellungen nicht so schön.

Also ich habe Beitrag #35 vorgeschlagen…

Kurz nachdem Kurz nach meinen Favorit gefragt hat

Ja bei deinem Favoriten ist mir noch nicht so ganz klar, was du meinst (hab ich oben glaub auch schonmal geschrieben). Verlinkt hattest du @Kurz Beitrag (#36) in dem war nur ein quadratisches Logo von seinem Favoriten, deshalb dachte ich du meinst das gleiche, weil ich bei dem Link nicht mehr auf die Nummer geachtet hatte.
#35 ist dein Beitrag und bezieht sich auf #34, da das erste Bild hatte dich ja @Master schonmal gefragt, ob du das graue mit der STB und der Fernbedienung meinst. Aber bei dem fehlt ja jeglicher Schriftzug, das war ja nur mal als Entwurf für z.B. ein Favicon oder quadratisches Icon gedacht. Wobei es als Favicon kaum mehr erkennbar ist. Selbst in 40px Höhe bleibt da kaum mehr was übrig:

@Grinch, ich bin ja auf @Master angewiesen :unamused:

@Fifaheld, Beitrag #35 ist für mich nicht eindeutig, verlinke mal den Beitrag.

War ja auch kein Vorwurf :slight_smile:

@Kurz ich war mal so frei deinen Favoriten zu testen… meine 2 Cent dazu: das TV Gerät ist zu Widescreen :joy: Und das Favicon ist erwartungsgemäß kaum erkennbar :neutral_face: Aber mal schauen, @Master sitzt ja noch dran?

Die Bilder am besten runterladen und in 100% anschauen, werden wegen der Breite sonst ggf. unhübsch skaliert.
Startseite

Threadansicht (da ist etwas doof, dass der TV eben nicht quadratisch ist, dadurch ändert sich dann beim Scrollen plötzlich die Größe, der TV “schrumpft”).

edit: Im Blog dagegen siehts auch etwas größer ganz hübsch aus

Und dann mal noch die aktuelle Version meines Favoriten
Startseite


Threadansicht

Blog (sieht noch etwas allein aus da oben… mal gucken ob ich den alten Text da noch dazu packe oder so)

Meinen Favoriten (Favicon zu klein, ok) finde ich immer noch schöner/flotter :hushed:

Es ist halt durch die Magenta Digits sehr Telekom-lastig (gut, ists im Blog sowieso mangels Verfügbarkeit anderer Lösungen ;)), aber ich hab beim Design bisher eigentlich immer drauf geachtet nicht zu sehr den Bezug zur Telekom hervorzuheben.
Beim TV finde ich der hängt etwas in der Luft. Vielleicht müsste man den noch auf nen Sockel stellen oder so, auch damit alles quadratisch wird :stuck_out_tongue:
Und was ich zu der Farbwahl auf den Bildschirmen der Endgeräte zu hören bekommen habe, behalte ich lieber mal für mich :joy:

Aber ich fürchte so kommen wir nie zum Ende… Ich mein wenn du sagst, du würdest damit in die Abstimmung gehen wollen, wäre @Master erstmal erlöst - ausser er will noch einen eigenen Favoriten benennen. Im Falle des Wahlsieges könnte man sich dann überlegen ob ich mich dran versuche oder ob er es macht.

Bei @Fifaheld weiss ich auch nicht so ganz was wir machen sollen, nur mit dem verpixelten schnell zusammengebastelten Symbol kommt man halt nicht weit. Das müsste mal jemand in hübsch machen, nur das kostet auch wieder Wochen :disappointed_relieved:

Und wo und mit welchem Wählerkreis wir abstimmen ist auch noch offen.
Also ich bin gerade innerlich zerrissen :sweat_smile:

Wenn @Master keinen eigenen Favoriten hat, sollten wir eine Abstimmung wirklich lassen …
:confused:

also ich kann mit dem prima leben. Wölkchen war offenbar nicht euer Ding :wink:

@grinch dransitzen: mach ich dann, wenns gewonnen hat :smiley: dann machen wir die ganze Sache quadratisch :smiley: Am Wochenende habe ich gewöhnlich mehr Zeit :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja, ehrlichgesagt hatte ich die Erkenntnis, dass eine Idee im Kopf besser aussieht, als wenn man es wirklich mal realisiert öfters in diesem Thread :wink: Deshalb ists ja auch gut viel zu probieren - ich glaube das haben wir getan :joy:

Dachte ja auch anfangs irgendwas mit ner STB oder Cloud als Bezug zu IPTV wäre schon cool (und das ist das einzige was mich noch am „Ausschalter“ stört, der hat halt keinen richtigen Bezug zum Thema, dafür ist er halt pflegeleicht ;)).

Nicht bedacht hatte ich auch die recht speziellen Anforderungen für die Forensoftware hier. Beim Testen vorhin war gerade dieser Wechsel von breitem auf quadratisches Logo auch noch mal so einen Punkt, dem ich im Vorfeld kaum Bedeutung eingeräumt habe. Bei dem „Ausschalter“ meinten die Designer auch, lass da den Rahmen beim Quadratischen eher weg (sieht dann aus wie ein App-Icon) - das war dann aber genauso unruhig beim Übergang wie es jetzt beim TV Gerät ist. Die Discourse Leute selbst waren ja ähnlich clever und haben das „D“ verziert und blenden dann einfach das iscourse aus (hier mal ein langer Thread zum runterscrollen und selbst anschauen ;)). Das scheint ein, wenn nicht der einzig praktikable Ansatz zu sein.

Naja, wie auch immer, ich schätze da könnte man noch mal 350 Beiträge zu diskutieren, denn ich hätte noch 1000 andere Gedanken dazu im Kopf :sweat_smile: Nur irgendwie ist das glaub ich alles nicht zielführend :blush:

Wenn ich die Reaktionen richtig deute, ist jetzt keiner kategorisch gegen meinen Favoriten. Selbst @Fifaheld hatte ja anfangs das gleich nehmen wollen, kann also wohl auch gut damit leben :wink:

Da ich heute auch festgestellt habe, dass die 1000 Formate auch noch kleinere Anpassungen an den jeweiligen Einsatzzweck benötigen (für das Apple Icon passt z.B. die Rundung des Symbols nicht), würde ich dann die Zeit am Wochenende lieber da rein investieren, statt mit einer Abstimmung noch weitere Zeit zu verlieren. Denn bald ist IFA, da bin ich hoffentlich mit Artikel recherchieren und schreiben beschäftigt :wink:

Ich hoffe die Gründe sind für alle nachvollziehbar und ihr seid mir nicht allzu böse. Leicht fällt es mir nicht, ich hatte es mir anfangs auch etwas anders vorgestellt. Aber wie das so ist, es kommt meistens anders als man denkt.

1 „Gefällt mir“

@Grinch kann man eh nicht wirkklich böse sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

also auch ich bin damit einverstanden :smiley:

Das Ding kann man echt ins unendliche fortsetzen. :frowning: Egal was du jetzt auch nimmst. Hauptsache dir gefällt es und drauf kommt es an…

@Grinch
Kleine Anregung abseits der “Logo-Debatte”:

Beim Durchsehen des Forums fällt auf, dass der “Bedarf” an den Kategorien Entertain sowie Sonstige IPTV Dienste gegen Null geht. Vielleicht sollten wir Diese dann in der nächsten Zeit mal entfernen (Macht die Übersicht noch “knackiger”).

Nur ein Vorschlag…

sehe ich auch so. Die Kategorien waren mal so ein erster Wurf. Mal ein paar Wochen abwarten und dann mal schauen was es wirklich braucht.

Das neue Logo ist online, endlich :grinning:

Mir gefällt es :+1:

2 „Gefällt mir“

Zugegebenermaßen hat @Kurz schon recht, dass es natürlich nicht ganz so kreativ ist, dafür decken so “Allerweltslogos” vielleicht eher einen breiten Geschmack ab :sweat_smile:

Und ich hoffe ich habe jetzt alle Logovarianten erwischt :wink:
Fürs Link-Icon von Android und IOS (also wenn man die Seite auf seine Startseite legt) hab ich jetzt zur Unterscheidung von Blog und Forum für Letzteres noch den Schriftzug Forum eingefügt (wird vom OS noch entsprechend “abgerundet”, daher im Original etwas kantig).

Ausserdem hab ich eine manifest.json fürs Blog angelegt, die dafür sorgt, dass diese Verknüpfung in Android dann “vollintegriert” angezeigt wird, also ohne Browserelemente wie Adresszeile etc. Das Forum hatte das schon.