EPG Fehler

An der Antwort hat sich nichts geändert :wink:
Das kommt auf den Sender an und welche Daten. Soweit ich weiss machen das die wenigsten Sender selbst, sondern beauftragen irgendwen damit. Lediglich die „kurzfristigen Daten“ und da auch nur Sendezeit, Alterseinstufung, Titel und Beschreibung kommen häufig direkt aus dem TV-Signal (für kurzfristige Verschiebungen und Jugendschutz). Die 14-Tage Planung mit Bildern, Schauspielerinformationen und Serieninformationen gehen wohl einen relativ langen Weg analog zu TV-Zeitschriften und jeder steuert n bissl was bei.
Es ist also meist nicht mal klar, wer den Fehler eingebaut hat, da es jeder auf den andern schiebt und das Ergebnis nur aus einer Blackbox rauspurzelt.

Wie kommt es denn dazu, daß bei einer Sendung im EPG aus E4 auf einmal zu E1 wird?
Persönlich habe ich kein Verständnis für so ein Geschlampe, wenn man Geld bekommt, sollte man eine ordentliche Arbeit abliefern.

Echt, hätte ich ständig soviele Fehler verbockt… :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich bin da voll bei Dir. Mir ist es aber letztendlich egal wer es verbockt. Ich beziehe die Leistung von der Telekom, dann sollen die sich mit den Datenlieferanten auseinander setzten. Das kann doch nicht sein, dass der Kunde jeden Tag kontrollieren muß ob in der Aufnahmeliste alles richtig ist.
Und… warum kann man nicht die Funktion “Alle zu dieser Zeit” so umsetzen, dass wirklich die Sendung die dann läuft aufgenommen wird, unabhängig von der hinterlegten Staffel oder Serien ID. Von mir aus als Option. Aber so wie es jetzt ist, ist das für die Füße. Vielleicht kann ja @RunMarathon oder @Cobalt das intern weitergeben, ich den Unmut. :nauseated_face:

Das wäre eine manuelle Serienaufnahme. Das kannst du ja durchaus machen.

Hier kam jetzt die Rückmeldung, dass die Nummerierung auf der amerikanischen Originalserie basiert. Und da gibts schon Staffel 10 und offenbar wird die in Deutschland auch in zufälliger Wagenreihung ausgestrahlt. Vgl: https://www.fernsehserien.de/der-katzenfluesterer/episodenguide und https://en.wikipedia.org/wiki/My_Cat_from_Hell

1 „Gefällt mir“

Danke. Dann sind die Angaben bei Wunschliste wohl falsch.

sehe ich nicht so. Ist aber nicht Deine Schuld :innocent:

  1. z.B. gehen dann die Vorschaubilder verloren. Die könnte man dann (von der Telekom) ergänzen, in dem aus der Aufnahme ein Screenshot gespeichert wird.
  2. Weiterhin ist die manuelle Serienaufnahme nur täglich oder wöchentlich zu machen. Wie will man da z.B. GZSZ programmieren?

Hier ein Beispiel wie sowas fachmännisch und Anwenderfreundlich gelöst wird.

Das schaut gut aus. Mit anderen Receivern die ich hatte konnte man einfach Mo-Fr auswählen. Könnte man quasi zusätzlich zu den jetzigen Möglichkeiten einbauen.

Beispiel:
Man wählt eine tägliche Serie aus mit ““alle Folgen”, alle zu dieser Sendezeit” oder “alle aus dieser/neuen Staffel” und danach noch zusätzlich bei Bedarf “wöchentlich” oder “Mo-Fr”, je nach Situation.

Jo, sowas habe ich auch schon mal vorgeschlagen hier… abgeguckt bei meinen Sony FP-DVD-Rekorder…

Da gibt es täglich, MO-FR, MO-SA und Wochenende… deckt schon einiges ab und man wäre nicht abhängig von den :speak_no_evil: EPG-Daten…

Dann müsste ich nicht immer schauen ob Wiederholungen vom Wochenende eingeplant werden. Oder bei den manuellen Aufnahmen müsste ich nicht die vom Wochenende per Hand löschen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gehört ja eher zu den Verbesserungsvorschlägen und war da bisher nicht in der Liste - hab es mal ergänzt.

1 „Gefällt mir“

Ein Wunder. Wetter.com TV hat erstmals nen richtigen EPG. Unglaublich. :sweat_smile:

RTL EPG:
RTL Aktuell ab 09.02.2019 keine Episoden Angaben.
GZSZ ist auch ab dem 09.02.2019 nicht in der Aufnahmeliste, obwohl Episoden angegeben werden.

GZSZ läuft am 09.02. ja gar nicht, sondern erst am wieder am 11.02. und das ist hart an der Grenze zum neuen EPG, sprich da kann die Planung noch kommen. Bei ner neuen Programmierung ist der 11.02. jedenfalls dabei. Die EPG Daten sind also korrekt. Schau bitte einfach die Tage noch mal rein und wenn es dann nicht auftaucht, müsste man mal konkret an deinem Anschluss schauen, warum was nicht eingeplant wurde.
Wegen RTL Aktuell frag ich mal wieder nach.

Du hast recht mit GZSZ ich hatte mich verschrieben. Es ist der 11.02.
Ich beobachte das wie Du vorgeschlagen hast. :slight_smile:

SOKO München (ZDF, 11.2., 18 Uhr) wieder mal bis auf den Titel der Folge keinerlei Metadaten (Keine Staffel, keine Folge, noch nicht einmal die Kategorie ist gesetzt) => Meine Serienaufnahme will die Folge nicht aufnehmen.

bei GZSZ sind neue Folgen jetzt in der Planung aufgetaucht.
Bei RTL Aktuell hört die Planung nach wie vor am 08.02. auf und im EPG sind keine Episoden Daten vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Bug:
Einige Sendungen, die keine Serien an sich sind, werden am Receiver als Serienprogrammierung vorgeschlagen. Z.B. Dschungelcamp Nachspiel Sendung am 08.02. um 20:15 Uhr bei RTL.

EPG Fehler oder normaler Bug?:
Walking Dead ab 11.02. um ca. 20:55 Uhr auf FOX. Keine Option „Alle aus dieser/neuen Staffel“ bei der Serienprogrammierung.

Das klingt beides nach EPG. Die Serienaufnahme wird angeboten, wenn es eine SerienID gibt. Wobei ich das jetzt nicht mal generell als Fehler sehen würde, denn es gibt viele Sendungen, die eigentlich keine Serie sind, aber man gerne als Serienaufnahme programmieren will. Da sollte die Option dann auch da sein.
Wegen Dschungelcamp, du meinst wohl am 10.02. 20:15, am 08.02. kommt Big Bounce :slight_smile:
Und das hat halt die SerienID 91040 und wird deshalb als Serienaufnahme angeboten. Wenn ichs richtig sehe, ist das normale Dschungelcamp schon vorbei? Von daher keine Ahnung, ob das die gleiche SerienID ist? Oder es ist einfach eine Serie für “Dschungelcamp-Begleitshows” (hat man z.B. auch bei “Formel1-Berichte” und “Formel1-Liveübertragung”), denn die Serie umfasst auch das danach folgende “Phänomen”. Keine Ahnung, ist jedenfalls für mich etwas uneindeutig und ehrlichgesagt auch kein Nachteil, wenn man das nutzen kann - man muss es ja nicht.

Bei Walking Dead wieder der Klassiker, keine Staffel/Episodeninfos, dann steht die Option nicht zur Verfügung für neue Aufnahmen und bei bestehenden Serienaufnahmen mit der Option werden die Folgen nicht aufgenommen.

2019-02-11 19:21:05 UTC+01:00 - 2019-02-11 20:07:11 UTC+01:00: lID: 8989691, sID: 1043, sNum: 9, eNum: 7 - The Walking Dead
2019-02-11 20:07:11 UTC+01:00 - 2019-02-11 20:54:50 UTC+01:00: lID: 9094491, sID: 1043, sNum: 9, eNum: 8 - The Walking Dead
2019-02-11 20:54:50 UTC+01:00 - 2019-02-11 21:49:07 UTC+01:00: lID: 9335672, sID: 1043, sNum: , eNum:  - The Walking Dead
2019-02-11 22:40:33 UTC+01:00 - 2019-02-11 23:25:49 UTC+01:00: lID: 9094491, sID: 1043, sNum: 9, eNum: 8 - The Walking Dead
2019-02-11 23:25:49 UTC+01:00 - 2019-02-12 00:17:28 UTC+01:00: lID: 9335668, sID: 1043, sNum: , eNum:  - The Walking Dead
2019-02-12 01:11:05 UTC+01:00 - 2019-02-12 02:01:59 UTC+01:00: lID: 9340548, sID: 1043, sNum: , eNum:  - The Walking Dead