TV-Besonderheiten bei MagentaEINS Plus

MagentaEINS Plus ist nicht mehr zu bekommen und wird eingestellt.

Dieser Artikel gilt nur für Kunden von MagentaEINS Plus, insbesondere mit MagentaEINS (Unlimited) Vorteilen hat dieser nichts zu tun.

Was wird für MagentaTV mit Receiver bei MagentaEINS Plus benötigt?
A)
Ein Tarif mit Internet, also

  • MagentaEINS Plus S oder M
  • MagentaEINS Plus Zuhause M, L oder XL
  • MagentaEINS Beta
    (beispielsweise kein MagentaZuhause)

B)
unter der gleichen Kundennummer ein TV Tarif

  • MagentaTV Smart (Flex)
  • MagentaTV Netflix
    (MagentaTV Plus (App) und MagentaTV Flex gehen nicht)

C)
Ein MR

  • 601/401/201
    und/oder
  • MTV Box (Play)

Bei den zur Verfügung stehenden Bandbreiten scheint es Unterschiede zu geben, ich hatte VDSL 50 mit Vollsync, aber die Bandbreite 45,41 Mbit/s (VDSL 100 ohne Vollsync) anstelle 33,71 Mbit/s.

Wechsel von MagentaZuhause:

  • nicht mehr möglich
  • man muss Privatkunde sein oder vorher werden
  • aus MagentaZuhause ohne TV, mit TV, mit TV Plus, mit TV Basic unkompliziert möglich
  • aus MagentaZuhause mit TV Smart oder Netflix nicht direkt möglich

Wechsel innerhalb Anschlusstarif:

  • nicht mehr möglich
  • nur via Kündigung + Neuvertrag
  • Könnte einen Verlust der Mobilfunknummer und Aufnahmen auf dem MR bedeuten.

Wechsel innerhalb TV-Tarif

  • https://www.telekom.de/erleben/kundencenter/meine-vertraege/ → auf „Vertragsdetails“ in der Kachel klicken → auf „Tarif wechseln“ klicken → dem Prozess folgen
  • Upgrade zu sofort, Downgrade zum frühstmöglichen Kündigungstermin möglich
  • nur via Kündigung + Neuvertrag
  • Flex Varianten können bei Upgradewunsch über den Kundenservice zu sofort aufgelöst werden, ähnliches gilt für den Wunsch von Smart zu Netflix
  • Kann in Ausnahmefällen einen Verlust der Aufnahmen auf dem MR bedeuten

Was geht nicht?

  • Buchung von Optionen via MR
  • Sky
  • Netflix Upgrade von Standard auf Premium Abo

Unterschiede bei den Zubuchpaketen:

Hier haben wir schon was:

@Grinch, bitte zusammenführen.

1 Like

Ja, wobei es da um MagentaEins Plus generell geht, unabhängig von der TV Option dazu - deshalb ist er ja auch im Allgemeine Diskussion Bereich. Von daher hätte ich gesagt, kann man hier schon speziell die Themen rund um TV mit MagentaEins besprechen.

2 Like

@Grinch
Ich habe den Startbeitrag überarbeitet.

Könnte man den auch in ein Wiki umwandeln?

Ist erledigt

1 Like

Habe mal oben den Hinweis zu den nutzbaren MR konkretisiert.


Und disneyplus aufgrund dessen angepasst


Und Detailoptimierungen vorgenommen…

Ich habe gestern Abend einen Wechsel von MagentaZuhause XL mit MagentaTV Plus auf MagentaEINS PlusM beauftragt. Heute morgen war die Umstellung komplett durch, inkl. MagentaTV Smart Flex. Alle Aufnahmen auf dem MR401 blieben erhalten und sind weiterhin abspielbar.

4 Like

Ich erwarte das beim Wechsel auch nicht anders :wink:

Darf ich fragen, was für eine

Du hast und welches DSL Profil (175 oder 250)?


Ich habe das ganze mal an die aktuelle Entwicklung angepasst…

Klingt mir nach einem MagentaEINS Plus Problem.

Liest jemand mit, der mit M1+ das gleiche Problem hat?

Hallo @Maechschen
Ich habe SVVDL 250 mit ca. 210 MBit/s im DL.
138,41 Mbit/s reserviert für MagentaTV.

1 Like

Alle BigTV Sender funktionieren ohne Problem bei mir.

Habe es mal auf den aktuellen Stand gebracht, ändern wird sich jetzt denke ich aber nichts mehr.

Warum auch immer hat MagentaTV Smart Flex @ M1+ nicht die selben Rechte, wie MagentaTV Smart…

Daher kommt der Fehlerfall, dass die 4 zusätzlich enthaltenen RTL Sender manchmal nicht laufen, das Problem kennt ein MagentaZuhause Kunde nicht.

Also was mich halt irritiert ist, warum es manchmal läuft und manchmal nicht?
Kann man am M1+ irgendwas umstellen, was eine Buchung oder Kündigung der Sender auslösen könnte? :thinking:

M1+ wird zurückabgewickelt weil es nur Chaos verursacht, da wundert mich gar nichts.

Nein, ist immer mit drin, aber irgendwie haben FreeTV + HD Start eine andere Berechtigung als die 4 RTL Sender.

Bei den Zubuchpaketen passiert das auch.

Die Ursache liegt irgendwo da, dass dieselbe Zugangsnummer sowohl im AAX, als auch im CRM-T existieren kann.

Das ist weniger der Grund.

Der Grund ist, dass es immer wieder irgendwo hakt und der personelle Aufwand dadurch zu hoch ist.

Das ist ja auch richtig… die 4 RTL Sender sind nur im Smart drin, FreeTV und HD Start auch schon bei den älteren MagentaTV Tarifen. Deshalb können die nicht in der gleichen Berechtigung sein.

Aber wenn sie mal funktionieren und mal nicht, das macht eigentlich keinen Sinn, denn dazu müsste sich dann jedesmal was an den Buchungen ändern :thinking:

An den Buchungen im CRM ändert sich nichts, aber die Plattform bekommt mal ein gebucht und mal nicht gebucht :man_shrugging: